Familienzentrum

Zum dritten Mal wird uns im Oktober 2016 das Gütesiegel zum Familienzentrum Nordrhein-Westfalen verliehen. In unserem Qualitätsprofil wurde dem Leistungsbereich „Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien“ eine außerordentliche Leistungsvielfalt bescheinigt, ebenso im Strukturbereich „Kommunikation“.

Für die Arbeit als Familienzentrum ist es uns wichtig, in den Bereichen Begegnung, Beratung, Betreuung und Bildung vielfältige und individuelle Angebote zu machen, die den Bedürfnissen unserer Familien entsprechen.

Eltern benötigen aber auch Unterstützung und Begleitung bei ihrer Erziehungsaufgabe. Die Stärkung von Elternkompetenzen ist ein wesentlicher Schwerpunkt in unserer Arbeit im Familienzentrum. Neben dem täglichen Beistand bei Erziehungsfragen oder Elternkursen bieten wir auch die kostenlose Beratung von Familien an.

Advertisements